Den Charme der bezaubernden Altstadt Locarnos entdecken

Die 15.000 Einwohner-Stadt Locarno liegt direkt am Lago Maggiore und hat viele kulturelle Angebote, Sehenswürdigkeiten und eine bezaubernde Umgebung zu bieten. Das kleine Städtchen, am schweizer Nordufer des Lago gelegen, ist bei den Touristen unwahrscheinlich beliebt.

Die Altstadt von Locarno
Die Altstadt von Locarno

Wahrzeichen der Stadt

Durch das jährlich dort stattfindende Filmfestival mit der Verleihung des Goldenen Leoparden wurde der Ort am faszinierende Lago Maggiore weltberühmt gemacht. Auf der Piazza Grande, mitten in der bezaubernden Altstadt Locarnos, treffen sich bei den Festspielen die Film- und Musikstars, Regisseure und die High Society Europas. Von dem wunderschönen Platz eingerahmt von alten Patrizierhäusern, Restaurants, exquisiten Hotels (Hier können Sie ein Lago Maggiore Hotel buchen) und traumhaften kleinen Läden kann man all die schönen Highlights Locarnos besichtigen. Die Piazza gehört zu den eindrucksvollen Wahrzeichen der Stadt. Am Rande des romantischen und geschichtsträchtigen Kerns von Locarno liegt das Schloss Castello Visconteo, in dem sich heutzutage das archäologische Museum befindet. Die Grundmauern stammen aus der Gründungszeit 998 nach Christus, im 12. Jahrhundert wurden große Teile des Schlosses fertiggestellt. Die meisten erhaltenen Gebäudeteile entstammen aber dem 15./16. Jahrhundert, als die Mailänder Familie Visconti die Schlossherren waren. Früher gab es noch eine obere Festung und einen direkten Seezugang zum Schloss.

Die Altstadt Locarnos mit ihren verwinkelten Gassen

Die wundervolle Altstadt ist das pulsierende Herz des kleinen Städtchens und vermittelt mit dem Kopfsteinpflaster in den verwinkelten Gassen, den antiken Herrenhäusern und Palästen, idyllischen Gärten und einzigartigen Innenhöfen ein ganz besonderes Flair. Man fühlt sich zurückversetzt in die Zeit des 15.oder 16. Jahrhunderts. Ein Highlight löst das andere andere. Das Rivellino ist ein Verteidigungsbollwerk des Mittelalters zum Schutz vor Angriffen vom Lago Maggiore aus, auch die Casa Casorella ist sehenswert mit den wunderschönen Stuckarbeiten. Man sollte über die Via Cittadella schlendern, die Piazzetta delle Corporazioni erkunden und die Piacoteca Casa Rusca besichtigen, eines der herrlichen Patrizierhäuser Locarnos. Auch der Platz vor der Kirche S. Antonio lädt zum Verweilen ein und zum Ausruhen in einem der romantischen Cafés. Viele der beeindruckenden Häuser weisen atemberaubend schöne Bogengänge auf, herrliche Innenhöfe und wundervolle Stuckarbeiten und Fresken. Die Casa del Negromante, Casa die Canonici, Casa Rusca und das ehemalige Kloster Palazzo Morettini sollten unbedingt auf dem Besichtigungsplan stehen.

Die Piazza Grande

Piazza Grande in Locarno

Die Piazza Grande ist seit Jahren autofrei und alle Gassen der Altstadt führen direkt auf den Platz hin. In Locarno kann man auch prachtvolle und einladende Kirchen besuchen. Die Kirchen San Franscesco, San Antonia Abate (aus 1678), San Maria dell‘ Assuntaund Santa Maria in Selva (1400) laden zur inneren Einkehr ein, aber auch zu wunderschönen Konzerten. Die Wallfahrtskirche Madonna del Sasso gehört zu den Wahrzeichen des Städtchen und schaut erhaben über den See. Von hier aus hat man einen traumhaft schönen Blick über den tiefblauen Lago und die romantische Altstadt Locarnos. Man sollte sich die Zeit nehmen über die Via San Antonio und die Contrada Borghese in die Altstadt zu wandern. Die barocken Patrizierpaläste belohnen für den Spaziergang. In der Innenstadt Locarnos trifft man auf die größte Zahl der Sehenswürdigkeiten des Städtchens. Von der Piazza Grande aus kann man durch den Largo Zorzi, eine idyllische Parkanlage mit mediterranes Flora, wandeln und so direkt an die Bootsanlegestelle am Lago Maggiore kommen. Die 2300 Sonnenstunden, die hier im Städtchen die Touristen verwöhnen, machen Locarno zum wärmsten Städtchen der Schweiz.

Ausruhen unter Palmen

Denn in den verspielten Gartenanlagen der Altstadt Locarnos und am Ufer des Lago fühlt man sich in den Süden und das Mittelmeer versetzt. Hier kann man Ausruhen unter Palmen und duftenden Zitronenbäumen. Ein Blütenmeer berauschen die Nase und die Augen mit seinem Duft und seiner Farbenpracht. Sehenswert ist der Torre del Comune aus dem 14. Jahrhundert, der über die Piazza Grande wacht. Die Altstadt des kleinen Städtchens bezaubert mit dem besonderen Charme aus der italienisch-lombardischen Zeit Locarnos.

Locarno als Ausgangspunkt für Touren mit dem Auto

Locarno eignet sich auch besonders gut als Ausgangspunkt um den Lago Maggiore mit den Auto zu erkunden.


Hier finden Sie weitere Artikel aus unserer Rubrik: Ausflugstipps am Lago Maggiore