Ob für den nächsten Familienausflug oder die abenteuerliche Bikingtour – der Lago Maggiore bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten zum Radfahren. Das Auf und Ab der Gebirgswelt eignet sich hervorragend für Mountainbike-Fahrer. Vor allem das bergige Hinterland der Schweizer Seeregion entpuppt sich als wahre Herausforderung mit rasanten Abfahrten sowie Steilhängen mit Steigungen bis zu 20 Prozent. Die verhältnismäßig flachen Strecken am Ufer des Lago Maggiore bieten beste Voraussetzungen für die Familientour. (mehr zum Thema Lago Maggiore für Familien)
Die Ausflüge führen an malerischen Dörfern vorbei
Verlockend sind auf Radtouren am Lago Maggiore die bildhübschen verträumten Bergdörfer und die bemerkenswerten Ausblicke über die Region. Aussichtspunkte, an denen Urlauber kilometerweit ihre Blicke schweifen lassen können, zwingen geradezu zu Pausen inmitten der Natur. Da die Straßen um den Lago Maggiore zum Teil relativ schmal oder kurvenreich sind, sollten Radfahrer den Sicherheitsaspekt nie aus den Augen verlieren. Weil die Sommer am Lago Maggiore relativ warm sind, lohnt es sich besonders in den Frühlings- und Herbstmonaten, in die Pedale zu treten. Zahlreiche Verleihstationen stehen in der gesamten Region zur Verfügung, deren Repertoire von klassischen Fahrrädern über Mountainbikes bis hin zu Velorädern reicht. Entsprechende Ansprechpartner finden Urlauber in Locarno, in Ascona, Ronco oder Brissago.
Radausflüge mit Erinnerungswert für die Ewigkeit
An potentiellen Fahrradrouten mangelt es dem Lago Maggiore nicht. Eine Rundfahrt um den See ist etwa 190 Kilometer lang und eine Herausforderung für jeden erfahrenen Biker. Da sich um den Lago Maggiore kein zusammenhängender Radweg erstreckt, müssen Radfahrer zum Teil auf die Straße ausweichen. Diese Rundfahrt ist eine Erfahrung, die sogar von sportlich ambitionierten Radlern Höchstleistungen abverlangt. Doch die Mühe lohnt sich, wenn Aktivurlauber einen Blick aufs Tessin oder Ortschaften wie Luino, Pino oder San Nazzaro werfen möchten.
Beliebte Touren am Lago Maggiore
Besonders beliebt sind am Lago Maggiore Radtouren von Locarno nach Forca di Dunzio oder von Locarno ins Val Resa. Die Strecke von Locarno auf den Monte Bré ist ebenso reizvoll wie von Bignasco in Richtung San Carlo. Wer seinen Radausflug ab Avegno starten möchte, sollte Broglio ansteuern. Aber auch die Route von Vira zum Alpe de Neggia-Pass gewährt Einblicke in die außergewöhnlich schöne Naturlandschaft des Lago Maggiore.